Geschichte

Die Erfolgsgeschichte der KLK in der Kälte- Klima- und Lüftungstechnik

Wir planen Kälte-Klima-Technik seit 1976

Firmengründung

Und wer's ganz genau wissen möchte ...

Die Firma Klima-Lüftung-Kälte Handels- und Planungs GmbH wurde am 1. April 1976 von H. D. Voßler als Großhandelsunternehmen für Klimageräte aller Art, mit Spezialisierung auf die Raumklimatisierung gegründet. Im Vordergrund standen der Handel mit durch Direktverdampfung betriebenen Splitklimasystemen sowie Klimaschränken zur Klimatisierung von EDV-Rechenzentren.

historie_3
historie_2
historie_1

Die gute Entwicklung des Unternehmens veranlasste den Firmengründer bereits nach zwei Jahren, einen weiteren Geschäftszweig aufzubauen. Mit der Gründung der heutigen KLK-Kundendienst und Montage GmbH wurde das Firmenprofil erweitert. Den Kunden konnte nun auch noch eine fachgerechte Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur der zahlreich vertriebenen Klimageräte angeboten werden.

Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette der Kältetechnik durch den Bereich der Kaltwassersätze erweitert. Die Einstellung eigener Ingenieure, Techniker, Kälteanlagenbauer und natürlich geschulten kaufmännischen Personals führten dazu, daß sich aus dem Familienunternehmen ein eigenes Kompetenzzentrum entwickelte, welches schon bald zu den führenden Unternehmen im Bereich der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik zählte.

Im Jahre 1992 wurde die KLK Industriekälte- und Verfahrenstechnik GmbH gegründet. Es entwickelte sich eine Mischung aus industriellen, privaten sowie gewerblichen Kunden, die nicht nur von den reichhaltigen Erfahrungen der KLK-Mitarbeiter profitieren, sondern auch mit Blick auf die neuesten Technologien beraten und betreut werden.

  • 1976

    Gründung Klima Lüftung Kälte Handels und Planungs GmbH
    Geschäftsführer H. D. Voßler

  • 1978

    Gründung Klima Lüftung Kälte Kundendienst und Montage GmbH
    Geschäftsführer H.D Voßler

  • 2003

    J. Steinbach wird Geschäftsführer bei der KLK Handels und Planungs GmbH

  • 2003

    J. Steinbach wird Geschäftsführer bei der KLK Kundendienst und Montage GmbH

  • 2014

    A. Lötzerich wird Geschäftsführer bei KLK Kundendienst und Montage GmbH

  • 2015

    H. D. Voßler scheidet als Geschäftsführer aus beiden Gesellschaften aus

    L. Brunken wird Geschäftsführer bei der KLK Handels und Planungs GmbH und bei der KLK Kundendienst und Montage GmbH

  • 2019

    Die KLK Handels- und Planungsgesellschaft mbH (KLK GmbH) in Isernhagen wurde zum 31.12.2019 auf die KLK Handels- und Planungsgesellschaft mbH (KLK GmbH) mit Sitz in 28816 Stuhr verschmolzen
  • 2022

    J. Steinbach scheidet aus beiden Gesellschaft als Geschäftsführer aus.

Zusätzlich zu Kälte und Klima bieten wir umfangreiches Know-how im Bereich Energiesparkonzepte.

In den nächsten Jahren wuchs die KLK GmbH stetig; der Erfolg gab uns Recht und wir bauten unser Know-how in allen Fachgebieten stetig aus. EInes davon ist der Bereich Neue Energien, der unter anderem die Themen Industriekälte und Verfahrenstechnik in sich vereint. Die KLK Neue Energien Vertriebs-GmbH steht für alles rund um Handel, Projektierung und Bau von Photovoltaik-Anlagen zur umweltfreundlichen Erzeugung und auch eigenen Nutzung dieser sauberen Energieform. Außerdem finden Sie bei uns fachkundige Beratung in den Bereichen Wärmepumpen und Solarthermie sowie zukünftig auch Windkraftanlagen und Blockheizkraftwerke.

Als erste Schritte in diesen neuen Bereich wurde eine Wärmepumpe im eigenen Betrieb installiert, die für die nötige Wärme in der kalten Jahreszeit sorgt. Außerdem wurden zwei Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung von ingesamt knapp 130 kWp auf den Firmengebäuden montiert. Dies entspricht einer Gesamtleistung von ca. 112.000 kWh im Jahr. Damit ist das Unternehmen praktisch autark und erzeugt den (u.a. im Sommer für die Klimaanlage und im Winter für die Wärmepumpe) benötigten Strom quasi selbst.

Um unsere Kunden bestens beraten zu können, wurden verschiedene Gestellsysteme und PV-Module und -typen installiert. Wir gehen selbst mit gutem Beispiel voran und können ihnen direkt vorführen, wie sie sich unabhängig von Energielieferanten und -preisen machen können.

Zum 01.01.2014 wurde unser langjähriger Mitarbeiter und Serviceleiter Alexander Lötzerich zum Geschäftsführer der KLK Kundendienst und Montage GmbH.

Im Januar 2015 hat sich Hans-Dieter Voßler auf Grund der Nachfolgeregelung aus der Geschäftsführung der KLK Kundendienst und Montage GmbH sowie der KLK Handels- und Planungsges. mbH verabschiedet.

An seine Stelle ist Lars Brunken in die Geschäftsführung der beiden KLK-Firmen eingetreten.

Die KLK Neue Energien wurde stillgelegt.

Die KLK Handels- und Planungsgesellschaft mbH (KLK GmbH) in Isernhagen wurde zum 31.12.2019 auf die im Handelsregister des Amtsgerichtes Walsrode zu HRB 110900 eingetragene KLK Handels- und Planungsgesellschaft mbH (KLK GmbH) mit Sitz in 28816 Stuhr, Carl Zeiss Straße 24, verschmolzen.

Zum 31.12.2022 begibt sich Jürgen Steinbach in den Ruhestand und scheidet als Geschäftsführer aus beiden Gesellschaften aus.

Notdienst

Wir haben einen 24-stündigen Notdienst.

Liebe/r Interessent/in,

auf Grund eines sehr hohen Anfrageaufkommens haben wir derzeit leider keine freien Kapazitäten mehr zur Verfügung um noch weitere Anfragen anzunehmen.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr KLK-Team

Interesse?

Dann schnack uns an!

Gib einfach deinen Namen, deine Telefonnummer und eine Zeit an, zu der wir dich am Besten erreichen können und wir rufen dich an!

Oder nimm einfach den Hörer in die Hand und ruf gerne direkt bei uns an.

Felder die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Bitte beachte vor dem Absenden unsere Hinweise zum Datenschutz.


Deine Daten werden absolut vertraulich behandelt! Trau dich und bewirb dich jetzt!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner